Mittwoch, 20. Februar 2019

Frühling ist da!


Langsam erwacht die Natur. Die Vögel zwitschern, Mäuse kommen aus ihrem Versteck raus.
Die Schneeglöckchen stecken ihren Kopf heraus.
Das hat mich zu diesem Stück inspiriert.
Im Zeichen der Liebe, Toleranz,  Gegenseitige Unterstützung.


Mittwoch, 2. Januar 2019

Low Carb Topfen - Mohnkuchen

Heute hab ich mit Topfen - Mohnkuchen experimentiert.
Ist ein sehr saftige Törtchen entstanden, mit Granatapfel garniert.


Falls du es ausprobieren willst, hier lasse ich das Rezept:

Zutaten für die Mohn/Topfen-Mischung:
                     250 gr Topfen
                     30 gr Mandelmehl
                     200 gr Mohn (gemahlen)
                     1 Eßl Natron in 1 Eßl Essig (mische es in eine kleine Schüssel, denn es läuft über)
                     1 Priese Himalayasalz
                     1 KL ausgekratzte Vanillemark
                     1 KL geriebene Zitronenschale
                     Mische behutsam die oben genannte Zutaten.

Schlage 3 Eier mit 100 gr Xucker schaumig auf und mische liebevoll zu Mohn/Topfenmischung.
Wir mögen Rosinen, deshalb 2 Eßl Rosinen heiß abwaschen (ausdrücken) und zu den Teig geben.
In ein mit Backpapier ausgelegte Form gießen (bei mir ist ein 15 -er )
In vorgeheizte Ofen schieben, auf 170 C Umluft 40-45 Min backen. Stäbchenprobe insbesondere in die Mitte machen. Falls dein Form klein und hoch ist, wird in der Mitte nicht gut durchgebacken. Nimm lieber eine breitere Form, backt es schneller und dein Ergebnis ist sicherer.
Du kannst es auch als Muffin backen, dann verringert sich die Backzeit um die hälfte.
Nach belieben mit Puderxucker bestreuen und mit Granatapfel garnieren.
Wenn du fruchtiger magst, kannst Zitronensaft mit Puderxucker zum Xuckerguß zusammenrühren und die heiße Kuchen damit übergießen.
Gutes Gelingen! :)


Donnerstag, 20. Dezember 2018

Low Carb Gebrannte Mandeln


Naschen, ganz ohne schlechtes Gewissen!
Ja, das geht ganz einfach mit diesem Low Carb Gebrannte Mandeln

Du kannst sie einfach und schnell zubereiten.
Benötigst:
200 gr Mandeln
160 gr Erythrit 
2 Eßl Wasser
1 Eßl Amaretto (der Alkoholgehalt verdampft beim kochen)
1 Priese Himalaya-Salz
1 TL Zimt
1 TL Vanille-mark 
Und so wird´s gemacht: Mandeln in eine Pfanne kurz anrösten (bis es leicht nach geröstete Mandeln riecht) Die restliche Zutaten zusammenrühren und über die Mandeln geben, dabei stehts rühren (auf kleine Flamme) bis das Erythrit flüssig wird und das Wasser verdampft. (ca 1-2 Min) dann die Pfanne vom Herd nehmen und die Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Das Erythrit ist noch flüssig! Keine Panik! Einfach weiter rühren bis es auskühlt, am besten im Freien, wo kalt ist. Nach und nach trocknet und kühlt die Masse aus und die Mandeln werden von Erythrit überzogen.
Gutes Gelingen!

Ich finde als gute Alternative, dennoch wer den Geschmack von mit Zucker gebrannte Mandeln erwartet, wird enttäuscht sein. Es schmeckt weniger süß und etwas kühl.
Wir genießen sie trotzdem! 


Mittwoch, 7. November 2018

Kürbis Macarons

 Kürbis Macarons mit Pumpkin spice latte Ganache Füllung
.....die kleine Versuchung an sonnige Novembertagen ;)


Mittwoch, 24. Oktober 2018

Kürbis Torte


Passend zu die bunte Herbstfarben entstand dieses Kürbis Torte. Innen verbirgt sich ein Kürbiskuchen mit Kürbis-Latte-Ganache gefüllt. Schmeckt nach sonnige Herbsttag mit etwas Zimt/Muskatnuss gewürzt.

Donnerstag, 18. Oktober 2018

Lavendel-Granatapfel-Macarons


Die sonnige Herbsttage haben mich zu diese Hand-bemalte Macarons inspiriert. :)
Eine feine Mischung aus süße Macarons und die fruchtig, säuerliche Füllung aus Granatapfel-Lavendel Gelee. Für alle, die auf der Suche nach außergewöhnliche Geschmäcke sind ;)


Mittwoch, 17. Oktober 2018

Granatapfel-Lavendel Gelee


Ein leuchtend Rote Gelee, mit fein-säuerlich-herbe Geschmack.
Wenn du ausprobieren willst, dann nimm 500 ml frisch ausgepresste Granatapfelsaft (4-5 Früchte), Saft von 1/2 Zitrone, 1 kl Löffel frische Lavendelblüte, 500 gr Gelierzucker und koche es nach Anleitung (je nach Zucker Sorte, oder nimm Süßungsmittel deiner Wahl und Agar-Agar nach Anleitung, doppelte Menge weil es sauer ist) 10-15 Min. auf. Gelierprobe nicht vergessen. Fülle es in saubere Schraubgläser und lass es über Nacht auskühlen.

Gutes Gelingen!