Aus Oma's Rezeptbuch von Jahre 1910. Ist ein ungarische Klassiker für Schokolade Feinschmecker!
Sein Name bekam von ein genialer Geigenspieler der mit eine belgische Prinzessin verheiratet war im 1896, nach der Sage nach hat er mit dieser schokoladige Versuchung und Geigenspiel Ihr Herz erobert ;)
Da wir nicht abwarten könnten bis die Creme fest wird, quellt auf dem Foto noch etwas raus.....aber geschmacklich war es vorzüglich :)
Hier das Rezept für euch:
Sponge:
6 Eier
120 gr Puderzucker
60 gr Kakao
60 gr Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Vaillezucker
1 Priese Salz
1 Herz voller Leidenschaft
Creme:
1 L Sahne
60 gr Zucker
200 gr Schokolade
1 EL Gelatine
Glasur:
100 gr Schokolade
1 EL Butter od Cocosfett
Ofen auf 160 C vorheizen, die Eier trennen, Eigelb mit Zucker, Vanillezucker aufschlagen, Eiweiß mit Salz zu steifen Schnee schlagen liebevoll unter die Eigelb haben, Mehl mit Kakao und Backpulver mischen und zu die Ei-masse vorsichtig sieben. Das ganze auf ein mit Backpapier ausgelegte Blech streichen und für 10-12 Min auf 160 C backen. Stäbchenprobe.
Auf ein Backpapier stürzen, Backpapier von Unterseite abziehen, auskühlen lassen.
Sponge in 2 gleichgroße Stücke schneiden, Glasur zubereiten: Schokolade, Butter über Wasserbad schmelzen und auf die eine hälfte Sponge streichen. In Kühlschrank fest werden lassen.
Die Sahne aufschlagen, Gelatine in 2-3 EL Wasser auflösen, leicht erwärmen zur Sahne geben, Schokolade über Wasserbad schmelzen, in kleine mengen Sahne dazurühren bis die gesamte Sahne mit Schokolade vermengt ist. Mit Schoko-sahne den Sponge füllen aus Backpapier ein Rand basteln und der mit Glasur vorbereitete Teil darauflegen. 4 Std in Kühlschrank fest werden lassen.
Mit heiße Messer in 5 cm Würfel schneiden und diese herrliche Schokotraum geniessen :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen