Mittwoch, 16. April 2014

Mini Schoko-Cup-Cakes

Kleine Häppchen mit großer Wirkung 
Mein Trick um die Förmchen zu füllen ohne zu kleckern  .....einfach die Masse in ein Gefrierbeutel füllen, kleine Spitze schneiden und los geht's :)

Das Rezept für die Sponge  findet Ihr bei Monika, diesmal hab ich sie mit Schoko-Buttercrem getoppt
http://tortentante.blogspot.co.at/2012/02/red-velvet-cupcakes-ohne-red.html

Schoko-Kekse am Stiel ;)


Frühling lässt Grüssen mit blumige, sehr schokoladige Blickfang

Gebacken hab ich sie nach Julia's Rezept 
schmecken wunderbar nach Bitterschokolade und lassen sich nach Lust und Laune gut verzieren.
Viel Spaß und gutes Gelingen :)

Sonntag, 13. April 2014

Unser tägliches Brot

Seit 20 Jahren backe ich unsere Brot selber. Es gibt kein besseres als die frisch gebackene Brot!!!
Hab viel herum Experimentiert und bin beim folgende Grundrezept geblieben für ca 1 kg Brot 
(kein genaues Rezept :( geh immer nach Gefühl)
Lauwarmes Wasser (ca 350-450 ml) mit frisch Hefe 1/4 Würfel (20gr), 1 Esslöffel Salz, 1/2 Esslöffel Zucker, 1 Schuss Olivenöl (1Essl), Vollkornmehl mit Weizenmehl zu 30% mischen, 3 kleine geriebene, vorgekochte Kartoffeln (200gr) (damit das Brot schön saftig und locker wird auch noch nach 3-4 Tagen) nach Lust und Laune nehme ich Nüsse(Walnüsse), Oliven, Karotten (gerieben, roh), geröstete Zwiebeln, Sonnenblumenkerne (od gemischte Samen und Kerne), Haferflocken.  Gut durchkneten bis eine elastische, geschmeidige Teig  entsteht. Am Anfang lieber weniger Mehl nehmen (ca800gr), langsam nach bedarf Mehl od lauwarmes Wasser dazugeben, 1-2,5 Std zugedeckt gehen lassen, (doppelte Grösse) auf's Backblech ein Brot formen, einschneiden, für 10 Min nochmal gehen lassen, auf 210C für die erste 15 Min Backen, danach auf 200C insgesamt 1 Std Backen. Mit Küchentuch abdecken und langsam auskühlen lassen.
Gutes Gelingen :)

Oliven Brot

Donnerstag, 10. April 2014

Eierlikör Torte

 ....Boden nach Monika's Rezept 
mit Eierlikör-Buttercreme gefüllt. Sehr schön luftig und dennoch gibt genug halt zum überziehen, einfach perfekt! ....und die Creme dazu ist himmlisch :)


Sonntag, 6. April 2014

Zauberfee


                                           ............... inspiriert von Lischetti


Klassische Schoko Brownies extra luftig! ;)

Wer Schokolade mag und nicht genug davon bekommen kann, ist bei diesen Brownies Zuhause! 
Super einfach und schnell gemacht :)
400g Back-schokolade und 250g Butter über Wasserdampf zusammenschmelzen
350g brauner Zucker, 6 Eier (L) schaumig aufschlagen
die etwas abgekühlte Schoko-Butter Mischung zu aufgeschlagene Ei-masse heben, 150g Mehl (W700) hineinrieseln lassen,mit viel Liebe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gießen und auf 180 C Vorgeheizte Ofen (Umluft) für 25-30 Min backen. Stäbchenprobe: innen müssen noch etwas feucht sein! 
Gut auskühlen lassen! 3-5 Std, danach anschneiden.
Ps. wer mag kann ruhig gehackte Nüsse in  den Teig mischen oder mit Oreo's verfeinern 
Viel Vergnügen und Gutes Gelingen 


....hier mal eine würzige Variante mit die Alles Liebe Gewürz-Blüten-Mischung von Sonnentor :)
leicht Herb, Säuerlich, Pikant <3
Meine Tochter bevorzugt die Brownies mit Marshmallows. Jeh nach Geschmacksrichtung kannst deine Kreativität freien Lauf lassen....alles ist erlaubt, was einem gefällt!
Gutes Gelingen :)

 ...und zu Weihnachten sind sie auch super!!! und um noch ein paar auch später haben zu können, werden sie kurzerhand in den Kranz versteckt ;)

Marshmallows- Brownies <3 

Dienstag, 1. April 2014

Erdbeer - Rhabarber Konfitüre

Hatte Sehnsucht nach Selbstgemachte Konfitüre....und konnte einfach den Sommer nicht mehr abwarten...

Nach klassische Rezept nehme 1 Kg zerkleinerte Frucht zu 1 Kg Gelierzucker und wie Salz in die Suppe, nehme etwas frisches Zitronensaft zum würzen ;) , koche dann max 10 Min und ab in die Gläser. Einfach herrlich in Duft und Geschmack :)